Werkstatt Schauspiel 2019

Modulabschluss der Schauspielstudierenden des 2. Jahrgangs
Heinrich von Kleist und Hugo von Hofmannsthal

Premiere:
6. Dezember 2019,
19:00 Uhr
Weitere Vorstellung: 7. Dezember 2019,
19:00 Uhr
in der Black Box, Folkwang Theaterzentrum Bochum
Leitung Schauspiel:
Prof. Esther Hausmann,Moritz Peters und Frank Wickermann
Bewegung:
Prof.  Thomas Rascher
Lara Martelli
Sprechen:
Claudia Hartmann
Es spielen:
Studierende des 2. Jahgangs Schauspiel:
Lea Taake
Shehab Fatoum
Leon Tölle
Susanne Blodt
Anna Jörgens
Joshua Hupfauer
Amelie Wilberg
Carl Grübel
Luise von Stein
Constantin Gerhards










.






.






.






.





.





.





.

 ELEKTRA   von Hugo von Hofmannsthal

Elektra wartet seit Jahren sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres jüngeren Bruders Orest, der in der Fremde, fern vom Königshof aufgezogen wurde. Sie ist voller Hass auf ihre Mutter  Klythemnästra, die nach dem heimtückischen Mord an ihrem Ehemann Agamemnon, Vater von Elektra, Chrysothemis und Orest, mit ihrem Komplizen Ägisth als Königspaar über Mykene herrscht. Elektra hofft, in ihrem Bruder den Rächer zu finden, der die Mörder straft und dadurch dem fordernden Geist ihres toten Vaters Ruhe verschafft. Die Schwester Chrysothemis versucht den Albträumen der Familie zu entkommen und hofft auf ein Leben ohne das Grauen der Vergangenheit. Orest haben die Götter den Auftrag aufgebürdet, die Gerechtigkeit durch einen Muttermord wiederherzustellen. Er erscheint inkognito an dem Ort, den er als Kind verlassen musste, um seine fürchterliche Aufgabe auszuführen…

Elektra - Anna Jörgens
Chrysothemis - Luise Freiin von Stein
Orest - Shehab Fatoum
szenische Arbeit: Prof. Esther Hausmann

AMPHITRYON       von Heinrich von Kleist

Gott Jupiter hat sich unsterblich in  Alkmene, Gattin des Königs und Feldherren Amphitryon verliebt, die aber ihrerseits nur Augen und Herz für ihren Ehemann hat. Während sich Amphitryon nach sechsmonatiger Abwesenheit auf der Rückreise von einem gloriosen Feldzug befindet, nimmt der verliebte Gott die Gestalt von Amphitryon an, und schleicht sich zu Alkmene, mit der er eine rauschende Liebesnacht verbringt….im Morgengrauen verabschiedet er sich, und läßt die unwissende Alkmene zurück…..Als der richtige Amphitryon kurz darauf erscheint, entwickeln sich Verwirrungen und Missverständnisse, es droht das totale Zerwürfnis des liebenden Paares…..

Amphitryon - Joshua Hupfauer
Alkmene - Amelie Willberg
szenische Arbeit: Prof. Esther Hausmann

FAMILIE SCHROFFENSTEIN   von Heinrich von Kleist

Ein Erbvertrag entzweit die Familie Schroffenstein. Sollte einer der Stämme aussterben, geht das gesamte Erbe automatisch an die andere Seite. Sich belauernd und verdächtigend, leben sie seit Jahren verfeindet in Rossitz und Warwand.

Als der 9-jährige Peter aus Rossitz tot aufgefunden wird, beschließen die Seinen, die Familie des gegnerischen Hauses zu töten. Auch Ottokar, der eheliche, und Johann, der uneheliche Sohn des Rupert aus Rossitz, schwören Rache.

Ohne Wissen über die wahre Herkunft des jeweils anderen, haben Ottokar und Agnes, die Tochter des Sylvester von Warwand, jedoch seit einiger Zeit eine Liebesbeziehung. Sie treffen sich an einem geheimen Ort. Auch Johann liebt Agnes, seit er sie zufällig am Versteck gesehen hat. Er folgt ihr, und erfährt so von ihrer Herkunft.

Fortan entspinnen sich die Konflikte. Zwischen den um Agnes´ Liebe rivalisierenden Halbbrüdern, sowie innerhalb der Figuren, zwischen dem Hass auf das jeweils andere Haus und der Liebe für den jeweils anderen Menschen.

Szene 1/1 und 2/1
Agnes - Lea Taake
Johann - Constantin Gerhards
Ottokar - Leon Tölle
szenische Arbeit: Frank Wickermann

Szene 3/1
Agnes - Susanne Blodt
Ottokar - Carl Grübel
szenische Arbeit: Moritz Peters

Szene 5/1
Agnes - Lea Taake
Johann - Constantin Gerhards
Ottokar - Leon Tölle
szenische Arbeit: Frank Wickermann

MAPSpielen2019_Wickermann

Lea Taake und Leon Tölle in "Familie Schroffenstein". Leitung: Frank Wickermann.
Foto: Frank Wickermann

MAPSpielen2019_Ame_Josh_Amphit

Amelie Willberg und Joshua Hupfauer in "Amphitryon" unter der Leitung von Prof. Esther Hausmann.
Foto: Prof. Esther Hausmann

MAPSpielen2019_Anna_Luise_Elektra

Anna Jörgens und Luise von Stein in "Elektra" unter der Leitung von Prof. Esther Hausmann.
Foto: Prof. Esther Hausmann

MAPSpielen2019_Shehab_Orest_Elektra

Shehab Fatoum in "Elektra" unter der Leitung von Prof. Esther Hausmann.
Foto: Prof. Esther Hausmann

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01