Das Folkwang Theaterzentrum trauert um Prof. Otto Wilhelm

Am 30. August verstarb der ehemalige Leiter der Westfälischen Schauspielschule im Alter von 92 Jahren

csm_Wilhelm__Otto_c_Yvonne_Wiegand_681917b5c2

©Yvonne Wiegand

Der ehemalige Leiter der Westfälischen Schauspielschule Bochum hat bis zu seinem Ruhestand Ende 1994 über 25 Jahre mit Ruhe, Besonnenheit und seinem großen Erfahrungsschatz, gepaart mit einer humanistisch fundierten Uneitelkeit, Generationen von Schauspielerinnen und Schauspielern geprägt.

Bevor Otto Wilhelm 1970 die Leitung der Westfälischen Schauspielschule Bochum übernahm, arbeitete er, hochgradig engagiert, fast 25 Jahre lang zunächst als Schauspieler, dann als Regisseur und Oberspielleiter an den Bühnen in Tübingen, Münster, Braunschweig und fast allen Theatern in Hamburg.

Aus seiner biographischen Erfahrung von extremen Situationen und Lebenslagen resultierte für ihn die Unabdingbarkeit von eigenverantwortlichem Denken und Handeln, verbunden mit dem Glauben an die bessere Möglichkeit eines jeden Menschen, insbesondere auch die einer jeden Theaterpersönlichkeit; beides bei den Studierenden zu fördern, auch darin sah er eine wichtige Aufgabe der Schauspielausbildung.

Otto Wilhelm war eine Koryphäe, die Wissen, Handwerk, Feingefühl, Empathie, eine große Liebe zum Theater und vor allem zu den Studierenden vereinte.

Auch während seines Ruhestands blieb er der mittlerweile am Folkwang Theaterzentrum Bochum weitergeführten Lehre treu.

Bei Kolleginnen und Kollegen wie bei Studierenden waren seine große Menschenkenntnis, seine tiefe Einsicht in das, was in und zwischen Menschen vorgeht und seine Präzision in der Vermittlung von Spielvorgängen hochgeschätzt - und sein unbezwingbarer Humor ist Legende.

Wir trauern um eine große Persönlichkeit.

 Studiengang Schauspiel

 29. September 2022

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01