Alles weitere kennen Sie aus dem Kino

von Martin Crimp

Premiere: 7. Juli 2017
Regie: Thomas Dannemann
Es spielen: Yannick Heckmann, Rudolf Klein, Clara Kroneck, Leonhard Meier, Slavko Popic, Franziska Roth, Anne Stein, Anne Weise
Im September 2017 gastierte die Produktion an der Drama Academy in Ramallah, gefördert durch die  Allianz Kulturstiftung.

Der britische Dramatiker Martin Crimp übeschreibt in seinem Stück „ALLES WEITERE KENNEN SIE AUS DEM KINO“ die antike Tragödie „Die Phönizierinnen“ von Euripides. Ein gespenstischer Mädchenchor holt die bekannten Figuren aus dem alten Mythos neu ans Licht der Jetztzeit: Noch einmal wird der Krieg um Theben aufgerufen, noch einmal der Kampf zwischen den Brüdern Eteokles und Polyneikes, der für beide tödlich endet, ebenso für ihre Mutter Iokaste, die mit Ödipus unwissentlich ihren eigenen Sohn geheiratet hatte. Wie Wiedergänger ihrer selbst erinnern und durchleben sie alle in Crimps Stück ein weiteres Mal ihr furchtbares Schicksal, dessen Fäden sich endgültig verwirrten, als Ödipus die Frage der Sphinx beantwortete.

In einer Sprache, die nahtlos zwischen antikem Tragödienton, Slang und aktuellem Militär-, Politik- und Wirtschaftsvokabular wechselt, zeigt Martin Crimp, wie die Lösung eines Rätsels nur weitere Rätsel produzierte und eine Spirale der Gewalt in Gang setzte, deren Wucht bis heute wirkt.

Pressestimmen:

„Das temporeiche Spiel mit zahlreichen Doppelrollen zeigt existenzielle Abgründe bis zum körperlichen Kollaps (großartig: Leo Meier), die hervorragende Anne Stein gibt eine kämpfende Antigone, die sprichwörtlich ihr letztes Hemd hergibt. Eindringlicher hätte die psychologische Entfaltungen der Figuren nicht ausfallen können. (…) Ein echter Theatertipp! (WAZ vom 10.7.2017, von Nina Schröder)


© Nika Kurnosova
im Pina Bausch Theater der Folkwang Universität in Essen-Werden

Kartenhotline Folkwang: 02014903231
oder an der Abendkasse