INSEL Debüt

Folkwang-Arbeiten auf der INSEL // 6. November 2022


INSEL Debüt zeigt Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der Folkwang Universität der Künste aus den Bereichen Schauspiel, Regie, Physical Theatre, Musical und Musiktheater. Reiche und vielfältige Abende mit jungem Theater für die Welt von morgen. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit zum Austausch.

Wegen Kündigung geschlossen

Kurzfilm von Susanne Blodt und Maximilian Osterholz

„Wegen Kündigung geschlossen“ ist ein ca. 20-minütiger Kurzfilm, der sich im Genre der Dramedy auf die Suche nach einem Umgang mit Sterben und einer Akzeptanz des Todes begibt und dabei den stereotyp männlich besetzten Tod weiblich denkt.

Seit Jahrtausenden hat der Tod die undankbare Aufgabe, die Sterbenden ins Jenseits zu begleiten. Leid, Jammer und Verzweiflung – sie hat genug gesehen. In einer deutschen Kleinstadt verliert Fine den Glauben an ihre Berufung, woraufhin sie ihren Job als Tod kündigt. Während die Weltordnung aus den Fugen gerät, setzt sie sich ratlos in eine Bar und begegnet Hanna, die nichts lieber täte, als zu sterben.

Olive Planet

Animation-Kurzfilm von Shehab Fatoum & Yann Le Bot 

Leben wir wirklich zusammen auf demselben Planeten? Handeln wir so, als würden wir auf einem Planeten zusammenleben? Ein Junge reist... nein, ein junger Mann reist, oder sogar ein alter Mann erinnert sich, wie er gereist ist... oder vielleicht ein schon Gestorbener, dessen Hirn noch kurz lebt und noch versucht, von einem Planeten zum anderen zu reisen.

Shehab Fatoum & Yann Le Bot laden euch zu dieser Reise ein. Schnallt euch an, wir reisen erst einmal zum Oliven Planeten.

Illustration / Nourhan Sandouk
Characters / Jamal Dpeat

Danny Soulbury
Eine Geschichte über Life

Danny ist ein erfolgreicher Life Coach. Zumindest glaubt er das.Wer glaubt, kann alles schaffen! Eines seiner vielen Credos. Das Glück ist immer 3mm von deinem Kopf entfernt, um das Glück zu erreichen musst du immer 3mm weiter gehen! Aber wollen wir überhaupt glücklich sein? Warum sollte gerade Danny wissen, wie wir das absolute Glück erreichen können und wieso hört der Typ nicht auf zu reden?! Egal!!! Bloß nicht Denken und zu viele Fragen stellen. Also Kopf aus. Herz an. Auf geht's. Let the Show Begin!

Eine Auseinandersetzung mit dem Selbstoptimierungswahn unserer Zeit und was dieser aus uns machen kann.

Idee/Konzept / Constantin Gerhards
Outside Eye / Anais Mazic, Sanni Blodt
Visual Concept / Alexander Gerhards
Performer / Constantin Gerhards
Song „You are marvelous“ / Constantin Gerhards

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01