Elke Twiesselmann-Preis 2023

150dpi_RGB_3508x4967px

Plakat 2021: Thomas Kühnen

Foto 1

Die Preisträgerinnen 2021: Anna Jörgens
und Clara Schwinning (von links)
Foto: Léotine Brunaux

Foto 2

Preisverleihung 2021:
Studentinnen der Folkwang Schauspiel,
Dr. Karoline Friemann (Zonta Club Bochum), Christoph Dorzs (Folkwang),
Elsie de Brauw (Schauspielerin Schauspielhaus), Anna Jörgens (Preisträgerin),
Clara Schwinning (Preisträgerin),
Jele Brückner (Schauspielerin Schauspielhaus) (von links)
Foto: Léotine Brunaux

Der Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste wird in diesem Jahr zum zweiten Mal den Elke Twiesselmann-Preis vergeben. 2021 wurde auf Initiative und mit Förderung des Zonta-Clubs Bochum erstmals der Elke Twiesselmann-Preis verliehen. Der mit 2.000 € dotierte Preis wird alle zwei Jahre an eine Studentin bzw. frisch gekürte Absolventin des Studiengangs Schauspiels verliehen. Erste Preisträgerinnen waren Nadja Bruder & Clara Schwinning (Wilhelm & Stumpf) sowie Anna Jörgens. Die Bewerbungsphase wurde nun unter der Leitung von Prof. Daniela Holtz eröffnet.
Der Elke Twiesselmann-Preis sucht, fördert und animiert Nachwuchsschauspielerinnen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sich die Spezifik des weiblichen Blicks auf der Bühne im Gegensatz zum uns bekannten Theater ästhetisch und darstellerisch abbilden könnte und mit welchen neuen Themen dieser Blick das Theater verändern kann. Der Elke Twiesselmann-Preis ist der erste Frauen-Nachwuchsspielerinnen-Preis in Deutschland und versteht sich gleichzeitig als ein Forschungspreis, der die Spielerinnen anregen soll, mit dem Preisgeld weiter an einem eingereichten Stoff zu forschen. Mit professioneller dramaturgischer Begleitung soll einer der eingereichten Stoffe in der Spielzeit 2023/24 am Schauspielhaus Bochum zur Aufführung gebracht werden.
Die Namensgeberin Elke Twiesselmann (*1927 †2021) ist Mitbegründerin des Zonta Club Bochum. Sie wirkte 12 Jahre als Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, bis sie 1972 an das Staatstheater Stuttgart wechselte. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unterrichtete sie über zwei Jahrzehnte "Rollenstudium". Elke Twiesselmann blieb bis kurz vor ihrem Tod mit 94 Jahren Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart.
Die diesjährige Preisverleihung wird am 01.10.2023 um 11:00 Uhr im Tanas, dem Restaurant des Schauspielhaus Bochum, stattfinden (Eingang Kammerspiele).


Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01