rudolfklein_ganzkörper.jpeg10

© Ian Siepmann Baum

rudolfklein_portrait.jpeg02
Rudi Klein

Rudolf Klein

*1991 in Makinsk (Kasachstan, ehem. Sowjetunion), wuchs in einem Vorort von Stuttgart auf. Nach einer abgeschlossenen Kaufmännischen Berufsausbildung spielte er in verschiedenen Improvisations- und Amateur-Theatergruppen. 2015 begann er sein Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste und wird dort voraussichtlich 2019 seinen Abschluss erlangen. Im Rahmen des Studiums spielte er u. a. Gary in „Osama der Held“ (Regie: Remo Philipp) und Titus in „Titus Andronicus“ (Regie: Remo Philipp). 2017 spielte er in „Alles Weitere kennen Sie aus dem Kino“ von Martin Crimp die Rolle des Kreon (Regie: Thomas Dannemann) und war Teil verschiedener Projekte, u. a. „Essen, Grüne Hauptstadt Europas“ (Regie: Laura Junghans) und „Deutschland Shorts“ (Regie: Simon Krämer, Rottstr5 Theater). 2016 erhielt er das Deutschlandstipendium.

Kontakt: rudolf.klein@folkwang-uni.de

Zur Person

Geboren: 1991
Größe: 172 cm
Haarfarbe: dunkelblond
Augenfarbe: grünbraun
Figur: schlank
Gesang: Tenor
Sprache/Dialekte: Englisch, Russisch, Schwäbisch
Besondere Fähigkeiten: Fechten, Singen, Tanzen (Modern, Standard), Gitarre, Akrobatik

Gearbeitete Rollen:

Der Junge | Furcht und Hoffnung in der BRD | Franz Xaver Kroetz
Mann | Der Fluch (Tatortreiniger) | Mizzi Meyer
Sosias | Amphitryon | Heinrich von Kleist
Der kleine Mönch | Das Leben des Galilei | Bertold Brecht
Richard | Richard III | Shakespeare

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01