Duo Szenen 2019

SZENENVORSPIEL DER STUDIERENDEN DES 2. JAHRGANGS 

Premiere: 21. Juni 2019, 19:00 Uhr, Black Box, Folkwang Theaterzentrum Bochum
Leitung Schauspiel:
Prof. Friederike Bellstedt
Prof. Daniela Holtz
Adewale Teodros Adebisi
Leitung Sprechen : Claudia Hartmann 

 

 

Es spielen:
Lea Taake, Shehab Fatoum und Leon Tölle
(„Die Waisen“ )
Susanne Blodt, Anna Jürgens und Joshua Hupfauer
( „ Die Glasmenagerie „)
Amelie Wilberg und Carl Grübel
( „ Endstation Sehnsucht“)
Luise von Stein und Constantin Gerhards
( „ Hexenjagd“)

 Zu sehen sind Ausschnitte aus:

_„ die Waisen“ ( Dennis Kelly )
_„ Die Glasmenagerie“ ( Tennessee Williams)
_„Endstation Sehnsucht“ ( Tennessee Williams)
_„Hexenjagd“ ( Arthur Miller ) 

Die Waisen :

Danny und Helens romantisches Abendessen wird jäh unterbrochen, als Helens Bruder Liam blutüberströmt ins Zimmer platzt. Nicht sein Blut, sagt er…auf der Strasse sei ein Junge niedergestochen worden, er habe ihm bloß helfen wollen. Liam beginnt sich zu widersprechen. Mehr und mehr entpuppt sich der angebliche Helfer selbst als Täter. Die Waisen ist eine Erkundung der Ängste und Loyalitäten, die uns dazu bringen, zu tun, was wir nicht tun sollten- sowie die schmerzhafte Überprüfung, wie leicht unsere moralischen Grundwerte korrumpiert werden…! 

Die Glasmenagerie :

Ein Spiel der Erinnerung… Mutter Amanda, Sohn Tom und Tochter Laura  Wingfield leben in sehr beengten Verhältnissen in St. Louis. Der Vater ist durchgebrannt, die Mutter, so tyrannisch wie bemitleidenswert, hält den Rest der Familie zusammen. Tochter Laura, eine zerbrechliche Seele, leidet unter ihrem leicht verkrüppelten Bein, bricht College und Schreibmaschinenkurse ab und flüchtet sich in ihre Traumwelt der Glasmenagerie. Jim O’ Connor, ein Arbeitskollege ihres Bruders, könnte sie befreien …Mutter Amanda arrangiert ein Abendessen, um die beiden zu verkuppeln. Leider ist Jim schon vergeben und gesteht Laura, dass er demnächst heiraten wird…

Endstation Sehnsucht :

Blanche du Bois, neurotisch und dem Alkohol verfallen, flüchtet vor ihrer traurigen Vergangenheit zu ihrer Schwester Stella nach New Orleans, die dort mit dem proletarischen Kraftprotz "Stanley Kowalski ", verheiratet ist. Ihm geht das vornehme Getue Blanches auf die Nerven. Im Gegensatz zu seiner Frau, pflegt sie noch die Manieren der amerikanischen Südstaaten - Aristokratie, der sie entstammen. Er zerstört die Illusionswelt, in die Blanche sich geflüchtet hat und nährt sich ihr auf brutale Weise…! 

Hexenjagd :

Das Drama schildert eine historische Begebenheit aus den Anfangsjahren der US-amerikanischen Geschichte ( die Jagd auf vermeintliche Hexen):  Abigail, die Nichte des Pastors, versucht ihre Machtposition zu benutzen, um die Frau des Farmers Proctor an den Galgen und sich an die Seite Proctors zu bringen. John Proctor gesteht zwar, dass er mit Abigail die Ehe gebrochen hat, doch lässt er sich lieber hinrichten, als gegen Wahrheit und Gewissen zu bekennen, dass er Umgang mit dem Teufel habe…

Die Waisen

Leon Tölle, Lea Taake & Shehab Fatoum
©Teo Adebisi

Die Glasmenagerie

Anna Jörgens, Susanne Blodt & Joshua Hupfauer
©Teo Adebisi

Endstation Sehnsucht

Carl Grübel & Amelie Willberg
©Teo Adebisi

Hexenjagd

Luise Freiin von Stein & Constantin Gerhards
©Teo Adebisi

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
SchauspielhausBochum-Logo-2023_neg-01