Wickermann, Frank 2014 (2)

Frank Wickermann

Ein Nachruf

Tief erschüttert nehmen wir Abschied von unserem Kollegen Frank Wickermann, der am 2. April 2020 im Alter von 54 Jahren völlig überraschend gestorben ist.

Frank Wickermann wurde 1966 in Bochum geboren, wo er nach einem Studium der Germanistik, Theater- und Filmwissenschaften an der Westfälischen Schauspielschule studierte. Er arbeitete u.a. als Schauspieler am Schauspielhaus Bochum, am Theater Oberhausen sowie dem Hamburger Schauspielhaus und fand seit vielen Jahren seine künstlerische Heimat im Schlosstheater Moers, wo er als Schauspieler und Regisseur tätig war. Er spielte mehrere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen und wurde mehrfach als bester Schauspieler mit dem NRW Kritikerpreis ausgezeichnet. Seit 2011 unterrichtete er mit großem Erfolg als Dozent im Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste am Campus Bochum.

 

Im Arbeitsprozess war er ein immer Neugieriger, stets bereit, neue Wege zu wagen. Er hatte einen klaren, präzisen Blick und bereicherte durch seine tief verwurzelte Menschlichkeit und seinen Humor jede Konferenz und Unterrichtsstunde.

Frank Wickermann war bei den Studierenden ein beliebter und begehrter Rollenlehrer. Er konnte den Studierenden auf Augenhöhe begegnen und sie dabei mir seinem fachlichen Wissen, seiner emotionalen Kompetenz auch durch Ängste und schwierige Wachstumsprozesse begleiten. Er war ein besessener, hingebungsvoller Arbeiter, der sich lange Gedanken über die ihm anvertrauten Studierenden machte und sorgfältig die Rollen aussuchte, nachdem er sich durch Berge von Literatur gelesen hatte. Uns Lehrenden war er ein neugieriger, empathischer Kollege, der immer weiter an sich und der Verbesserung der Lehre arbeitete. Er war ein so liebenswürdiger, hilfsbereiter und warmherziger Kollege… Wir können es immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr rauchend, lässig vor dem Theaterzentrum lehnen wird, immer zu einem klugen Gespräch bereit. Wir werden ihn alle unendlich vermissen.

 

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Lebensmenschen, die ihm nahe waren.

Folkwang Theaterzentrum
Campus Bochum
Friederikastraße 4
44789 Bochum
Tel: +4920165051700

logo-folkwang

Kooperationspartner:

tdo_schauspiel_w
333